Online Marketing ist mit seinen verschiedenen Maßnahmen dafür zuständig, Besucher auf eine Webseite zu lenken, um dort Conversions zu erzielen. Das heißt einen Besucher in einen Kunden umzuwandeln. Dies kann organisch (SEO / Content Marketing/ Social Media Marketing) oder über bezahlte Werbung (z.B. SEA / Paid Social) passieren. Je nach Geschäftsidee und Ziel gibt es unterschiedliche Maßnahmen. Im ersten Schritt ist hier die Erstellung einer Webseite (Webdesign) nötig. Während vor einigen Jahren Webseiten nur für Desktop PCs und Browser optimiert wurden, ist es heute nötig, diese auch für mobile Endgeräte zu optimieren. Mit den verschiedenen Displaygrößen wird es so immer aufwendiger Webseiten zu programmieren (Webseitenoptimierung).
Wichtig als allgemeine Anhalts- und Messpunkte für das Online Marketing sind die Kosten des Traffics, die Conversionrate, die Verweildauer und die sogenannte Absprungrate. Das heißt, wie lange bleibt der Besucher auf der Seite, wo bleibt er am längsten oder aber wie schnell ist er schon wieder von der Seite weg. Durch den richtigen (Online-)Marketingmix für Ihre Seiten sprechen Sie möglichst viele qualifizierte Besucher an, die genau das auf Ihrer Seite finden, was sie suchen. Dadurch gewinnen Sie Wachstum und Neukunden. Aus unserem Standort Frankfurt helfen wir Ihnen hierbei.
Ganz grundlegend ist Webdesign die Gestaltung und Programmierung der Webseite im Online Marketing. In der heutigen Zeit reicht es aber nicht mehr nur eine Standard-Webseite zu haben, dafür gibt es zu viele Webseiten, bei denen man nicht mehr heraussticht. Ebenso müssen Sie entscheiden, was Sie sich vorstellen und was Sie von Ihrer Seite erwarten. Ist es eine statische Webseite, eine mehrseitige Webseite oder ein Online Shop? Auch die Pixelgröße ist zu bedenken, surfen Ihre Nutzer viel mit dem Handy und Tablet oder nutzen diese hauptsächlich Desktops PCs? Je nach Anforderungen muss die Seite designt werden.
Wie oft gehen Sie einkaufen für Klamotten, elektronische Geräte, Bücher oder ähnliches? Wie oft gehen Sie dafür auf Online Shops? In Deutschland kaufen knapp 50% der Bevölkerung online ein. Sie haben einen Laden, aber Ihre Reichweite verkleinert sich? Dann sollten Sie über einen E-Shop oder E-Commerce nachdenken. E-Commerce ist einfach gesagt Onlinehandel, das bedeutet Sie verkaufen Ihre Produkte über ein Shopsystem im Internet. Dazu gehören der Aufbau des Shops, die Produkte, ein Warenkorb und das funktionierende Bezahlsystem. Egal wo Ihr Kunde in Deutschland sitzt, er kann bei Ihnen direkt einkaufen. Sie erweitern Ihre Reichweite und können neue Kunden gewinnen.
Search Engine Advertising oder auch Suchmaschinenwerbung ist oft der größte Online Marketing Kanal für mittelständische Unternehmen. SEA kommt bei bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen zum Zug. Denn 97% der Personen beginnen Ihren Kauf- und Entscheidungsprozess mit einer Suche in einer Suchmaschine. Seit Anfang 2016 gibt es jedoch weniger mögliche Werbeplätze, da Google den sonst rechten Werbeblock wegfallen lassen hat. Somit ist es noch schwieriger in die Top-Platzierungen unter den bezahlten Werbeanzeigen zu kommen, es ist aber nicht unmöglich! Mit dem richtigen Einsetzen von Google Ads (ehemals Google AdWords) und der Schaltung von ansprechenden Anzeigen, die relevant für die Suche sind, gewinnen Sie Klicks und mögliche Conversions. Wichtig dafür ist die Analyse der Keywords und des Qualitätsfaktors, der von Google festgelegt wird.
Google Ads (ehemals Google AdWords) ist ein Werbesystem von Google, was im Jahr 2000 online ging. Seine Hauptaufgabe ist das Schalten von Anzeigen für die Suchmaschinenwerbung von Unternehmen. Google Ads ermöglicht somit die Platzierung in den oberen vier Anzeigenplätzen und im unteren Bereich der Suchergebnisse. Dies ist sehr gut für Unternehmen, da 90% der Klicks über diese Anzeigen eingespielt werden, damit ist Google Ads in der Regel der wichtigste Online Kanal. Die Platzierung ergibt sich aus dem jeweiligen Klickpreisen der Keywords, dem Qualitätsfaktor und den Anzeigenerweiterungen, die man nutzt. Man kann Kampagnen mit verschiedenen Anzeigengruppen und unterschiedlichen Anzeigen schalten, die jeweils zwischen fünf und 15 Keywords enthalten sollten. Möglichkeiten zur Veränderung gibt es in Keyword-Optionen, den Netzwerken und den Anzeigenerweiterungen.
Wenn Besucher auf Ihre Seite kommen, erwarten Sie ein aufgeräumtes und klares Bild des Produktes. Sie möchte alle wichtigen Informationen vorfinden, um Ihre Frage oder Ihr Problem zu lösen. Webseitenoptimierung und Suchmaschinenoptimierung hängen eng zusammen. Was die Webseitenoptimierung von der SEO unterscheidet, sind drei kleine Punkte. Zum einen wird die Benutzerfreundlichkeit optimiert. Wenn der Besucher Ihre Seite zu unübersichtlich findet oder andere Störfaktoren vorhanden sind, dann wird er nicht lange auf Ihrer Seite verweilen. Deswegen muss an die Benutzerfreundlichkeit und responsive Designs gedacht werden. Als zweites kommen die User- und Klickanalysen, die zeigen, wo und wie oft geklickt wird und wer der User an sich ist. Dies kann zum Beispiel durch Analysen mit Heatmaps erreicht werden. Der dritte Punkt ist die Conversion Rate Optimierung, die sogenannte CRO, bei der analysiert wird, wie hoch die Prozentzahl derer ist, die aus Besuchern zum Kunden werden.
Wir bieten ein Google Ads (SEA)-Seminar an, damit Sie selber SEA in Angriff nehmen können.
Dazu können Sie einen kostenlosen SEO-Check machen, um zu sehen, wie gut Ihre Seite optimiert ist.