Durch die Verbindung von Facebook und Instagram hat man mehrere Möglichkeiten, Werbung zu schalten und zu kreieren.
Eine der einfachsten Lösungen ist das Promoten eines eigenen Posts in der App. Dieser wird dann bei anderen Nutzern als ‘sponsored post’ angezeigt und hilft zum Beispiel beim Promoten von Gewinnspielen oder Umfragen. Viele Werbetreibende verwenden diese Art der Werbung, um ihre Reichweite zu erhöhen.
Instagram hat ein Netzwerk an Partnern, die die Werbung auf Instagram für Unternehmen übernehmen. Partner sind spezialisierte Werbetreibende in den Bereichen:
Ad Tech: Kaufen und Managen von Anzeigen
Community Management: Kommentare und Insights
Creative Platform: Content und Gestaltung
Da die Kampagne im Facebook Ad Manager erstellt wird, gibt es die Möglichkeit zwischen verschiedenen Placements zu wählen. Für Instagram Kampagnen wird der Bereich Instagram ausgewählt und weiter spezifiziert, indem entweder der Feed oder die Story ausgewählt wird.
Instagram Feed
Foto Ads
Carousel Ads
VideoAds
Stories
Story Ad
Die Foto Ad ist eins der gängisten Formate bei Instagram. Foto Ads werden im Feed angezeigt und werden durch ein ‘sponsored’ und ein Call To Action wie ‘Jetzt kaufen’ versehen.
Fotos sollten die Größe 1,200 x 628 Pixel haben und keinen oder kaum Text enthalten. Dazu gibt es die Möglichkeit, eine Fullscreen Experience zu ermöglichen, indem mobil auf die Ad geklickt wird und diese zu einem sogenannten fullscreen canvas wird.
Carousel Ads sind ebenfalls im Instagram Feed mit ‘sponsored’ und einem Call To Action versehen.
Der Unterschied zu einer einfachen Foto Ad ist, dass es bis zu sechs Bilder sein können, die gezeigt werden. User können über die Fotos wischen, die Anzeigen werden durch die Punkte unterhalb der Fotos erkannt.
Die Pixelgröße der Fotos ist im Gegensatz zur Foto Ad 1080 x 1080.
Video Ads können im Instagram Feed bis zu 60 Sekunden lang sein. Die höchste Engagementrate bekommt man bei Videos, die nur bis zu 15 Sekunden lang sind. Das Video sollte im Format .mp4, .mov oder .gif sein. Die Auflösung sollte mindestens 600 Pixel sein und die Datei darf höchstens nur 4GB groß sein.
Zur Video Ad gehören die gleichen Elemtente wie bei den Foto Ads.
Eine Instagram Story Ad besteht entweder aus einem Foto oder aus einem Video.
Das Foto sollte eine Größe von 1080 x 1920 Pixeln haben und ein Verhältnis von 9:16.
Ein Video darf höchstens eine Länge von 15 Sekunden haben, alle anderen Spezifikationen sind die gleichen wie bei einer normalen Video Ad im Feed.
Bei Instagram Story Ads gibt es keine Möglichkeit einer Beschreibung. Video und Fotos, die in den Stories für etwas werben, sollten deswegen klar verständlich, deutlich und qualitativ hochwertig sein.
Auch das Budget unterscheidet sich nicht. Tagesbudget und Lifetime Budget sind unterschiedliche Konzepte. Die genaue Unterscheidung der beiden können Sie in unserem Facebook Ad Guide nachlesen. Grundsätzlich ist es empfehlenswert einen Zeitraum für die Kampagne festzulegen und sich demnach für ein Budget entscheiden.
Bei einer Foto Ad wird ein Foto hochgeladen. Die Anzeige wird durch eine Beschreibung erweitert . Instagram selbst begrenzt die Beschreibung auf 2200 Zeichen. Es muss jedoch bedacht werden, dass insgesamt nur drei Zeilen zu sehen sind, außer Nutzer klappen den weiteren Text aus. Deswegen sind kürzere Beschreibungen empfehlenswert.
Wichtig außerdem zu wissen ist, dass Links in der Beschreibung nicht klickbar sind. Es bringt also nichts Links hineinzuschreiben.
Die Anzeige kann durch eine hinterlegte Webseiten-URL, die in Verbindung mit dem Call To Action steht, erweitert werden. Der Call To Action steht immer unter dem Foto und Werbende haben eine große Auswahl an Möglichkeiten. Je nachdem, welches Ziel mit der Kampagne verfolgt wird, kann der Call To Action Button geändert werden.
Voraussetzung für eine Webseiten-URL ist, dass sie ein responsive Design hat. Da Instagram eine App ist, sind User auf Smartphones und Tablets unterwegs und auf sich anpassende Webseiten angewiesen.